Verlängerung des Mommelsteinradwegs bis Brotterode erst 2024 - ADFC Südthüringen

Verlängerung des Mommelsteinradwegs bis Brotterode erst 2024

Der Plan, mit der Verlängerung des Mommelstein-Radwegs bis Brotterode in diesem Jahr zu beginnen, kann leider nicht realisiert werden.

Nachdem im vergangenen Jahr die ehemalige Bahnstrasse bzw. der zukünftige Radweg zwischen dem derzeitigen Bauende in Auwallenburg und Brotterode erwandert wurde und Fördermittel für einen Baubeginn in 2023 zugesagt waren, war die Hoffnung groß, dass die Bauarbeiten bereits in diesem Jahr beginnen würden. Aber die Planung ist aufwendiger als gedacht. Auch wenn Radverkehr sowohl im Alltag als auch als Freizeitvergnügen ausgesprochen ökologisch ist, sind mit dem Bau eines Radwegs Eingriffe in die Natur verbunden. Wie bei allen anderen Bauvorhaben auch, müssen diese "ausgeglichen" werden. Aus diesem Grund ist noch ein landschaftspflegerischer Begleitplan erforderlich, der das Ausmaß der Naturbeeinträchtigung beinhaltet und gemäß einem vorgegebenen Punktesystem festlegt, in welchem Umfang Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen erforderlich sind. Derartige Maßnahmen können dann z. B. die Anpflanzung einer Streuobstwiese oder das Anlegen eines Teiches sein. Wenn auch dieser Teil der Planung steht, muss die Finanzierung überarbeitet werden und danach kann die Ausschreibung der Bauarbeiten erfolgen. Bleibt zu hoffen, dass die zugesagten Fördermittel ins neue Jahr übernommen werden können und der Baustart dann 2024 erfolgt.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Was lange währte, ward endlich (sehr) gut.

(Kleine) Wunder geschehen … in Meiningen am Übergang vom Weidig zum Brückenweg.

Zu sehen ist eine Gruppe Radfahrern, im Vordergrund Blumenwiese und im Hintergrund Bäume

Anradeln der Inititative Rodachtal

Jährlich im Frühling, zumeist im April findet das Anradeln der Initiative Rodachtal statt. Es gibt auch einen Termin zum…

Gefahr durch Poller auf Radwegen

Am 25.09.2023 meldete das Freie Wort einen schweren Unfall eines Radfahrers aufgrund eines Pollers. Leider sind solche…

Durchfahrt Schleusinger Straße

Weitere Fortschritte in Suhl

Stück für Stück wird Suhl langsam fahrradfreundlicher.

Blick auf die Geleichberge

Schleusingen, Römhild, Hildburghausen; rund um die Gleichberge

Vom Schleusetal zum Werratal, vorbei an den Gleichbergen und durch die hügeliege und reizvolle Landschaft des Unterlands…

Helios Klinikum Meiningen wird noch fahrradfreundlicher

Wie bereits angekündigt wurden jetzt innerhalb weniger Wochen „Nägel mit Köpfen“ gemacht und Verbesserungen für die…

Blick von Walldorf in Richtung Melkers am Beginn des Herptalradweges

Herpftal-Radweg als Abstecher vom Werratal-Radweg

Ausflugstipp: Herpftal-Radweg zwischen Walldorf am Werratal-Radweg und Gerthausen am Rhön-Rennsteig-Radweg

Treffen des Meininger Fahrrad-Beirates am 21.09.2023

Am Donnerstag, dem 21.09.2023, traf der Meininger Fahrrad-Beirat an bekannter Stelle im Marstall von Meiningen.

Neue Fahrradbügel

Helios Klinikum beteiligt sich auch 2024 mit eigenem Team am STADTRADELN

Inzwischen (Stand Anfang Mai) sind im Landkreis Schmalkalden-Meiningen mehr als 20 Teams bei der bundesweiten Aktion…

https://suedthueringen.adfc.de/artikel/mommelsteinradweg-1

Bleiben Sie in Kontakt