Verbesserungen am Werratal-Radweg
Erste kleine Schritte auf dem Weg zu einer besseren Klassifizierung des Werratal-Radweges
Auf dem gemeinsamen Treffen des Meininger Fahrradbeirates mit der AG Radverkehr und den Bürgermeistern von Untermaßfeld, Meiningen und Walldorf Anfang 2024 wurde darüber diskutiert, welche Voraussetzungen notwendig sind, um im Klassifizierungsverfahren des ADFC mehr als die bisher möglichen zwei statt der vier angestrebten Punkte für den Werratal-Radweg zu erreichen.
Ein wesentlicher Kritikpunkt waren dabei sowohl die nicht einheitlichen Radwegbeschilderungen als auch die häufigen nicht StVO-konformen Verkehrszeichen.
Zu Letzterem gibt es dabei jetzt erste sichtbare Verbesserungen u. a. in Untermaßfeld oder auch in Meiningen am Weidig mit der Installation von StVO-konformen Verkehrsschildern, welche den Fahrradfahrenden anzeigt, dass die entsprechenden Wegeabschnitte für sie keine „Sackgassen“ darstellen.
Wie aus der Stadtverwaltung zu hören ist, sollen in Kürze auch die einheitlichen Radwegschilder angebracht werden.
Verwiesen werden soll an dieser Stelle angesichts des regenreichen Wochenendes mit reichlich Pflanzenwachstum aber auch an den ebenso anlässlich der Klassifizierungsbefahrung kritisierten Punkt des in den Fahrradweg hineinreichenden Bewuchses und des unzureichenden Grünschnittes wie aktuell kurz vor dem Abschnitt des Werratal-Radweges Richtung Untermaßfeld exemplarisch zu beobachten (s. Bild).
Nicht, dass es dem Werratal-Radweg am Ende der angestrebten Klassifizierung so geht wie aktuell vom Iller-Radweg zu lesen; dort hat man sich angesichts ähnlicher Probleme (u. a. auch wegen mangelnder Wegbreite und Oberflächenbeschaffenheit) aufgrund der angekündigten „nur“ zwei statt der angestrebten vier Punkte entschieden, auf eine Re-Zertifizierung zu verzichten. Stattdessen will man den Iller-Radweg zukünftig als „Natur-Erlebnisradweg“ bewerben. Einen Vorschlag zur Naturbeobachtung hat Frank Möller bereits an diesem Wochenende gemacht- s. Bild. Neben dem Naturerlebnis ist dem Autor aber an einer Verbesserung der Infrastruktur sowohl für den Alltags- als auch den touristischen Radverkehr gelegen.
Positive Signale kamen dazu auch von einem Treffen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) aus Erfurt von einem Treffen am 27.05.2024 u. a. des verkehrspolitischen Sprechers Karsten Pehlke mit der Ministerin für Infrastruktur von Thüringen. Zu dem Aktionsplan 400/10, sprich 400 km neue Radwege in zehn Jahren, wurden aus Südthüringen in den letzten Wochen und Monaten in mehreren Runden Zuarbeiten geleistet mit Konkretisierungen zu den bekannten neuralgischen Punkten bzw. Streckenabschnitten- und wünschen.
Dr. Frank Möller
Vorsitzender Fahrradbeirat Meiningen