Fahrrad-Beirat Meiningen
Als letzter Termin 2024 steht das öffentliche Treffen des Fahrradbeirates der Stadt Meiningen am 28.11. an.
Als letzter Termin 2024 steht das Treffen des Fahrradbeirates am 28.11. an, wie immer öffentlich und ab 15.00 Uhr im Marstall von Meiningen.
Dabei soll u. a. die Streckenauswertung der Alltagsrouten des STADTRADELN 2024 vorgestellt und diskutiert werden.
Außerdem werden die Ergebnisse der Klassifizierung des Werratal-Radweges vorgestellt, welche bereits auf der diesjährigen Thüringer Radverkehrskonferenz 2024 präsentiert wurden. Wie bekannt, sind inzwischen die Voraussetzungen für die Anerkennung von drei (von fünf möglichen) Sternen der Klassifizierung des ADFC gegeben; ein möglicher weiterer Stern kann (nur) mit Verbesserungen der Befahrbarkeit des Fahrradweges erreicht werden. Als Hindernisse gelten insbesondere die noch vorhandenen Poller.
Weiterhin sollen auf dem Treffen die Vorschläge zur Verbesserung der Fahrrad-Infrastruktur gemeinsam mit dem Regionalleiter Matthias Grohme vom Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr (Regionalbereich Südwest) und Frau Dietz vom Fachbereich Sicherheit und Ordnung der Stadtverwaltung Meiningen besprochen werden.
Auf Wunsch der Stadtverwaltung soll außerdem über die prinzipiellen Aufgaben des Meininger Fahrradbeirates im Sinne einer Geschäftsordnung gesprochen werden. Bisherige Bemühungen, insbesondere von Frank Möller, diese mittels einer Satzung ähnlich dem Senioren- oder Behindertenbeirat von Meiningen zu professionalisieren, sind bekannterweise bisher hauptsächlich durch den Bürgermeister abgelehnt worden.
Voraussetzungen sind auch noch zu klären für den ab Anfang 2025 nach den Wünschen des Landkreises zu bestimmenden Fahrradwegewart für Meiningen.
Dr. Frank Möller
Vorsitzender Fahrradbeirat Meiningen