Fahrradbügel an der Strupp'schen Villa in Meiningen - ADFC Südthüringen
Fahrradbügel vor dem Villa-Eingang

Fahrradbügel an der Strupp'schen Villa in Meiningen

Trotz Denkmalschutz wurden nun doch vor der Villa Fahrradbügel installiert.

Kleine Wunder geschehen … auch in Meiningen

Was vor geraumer Zeit abschlägig entschieden schien (s. Meininger Tageblatt vom 07.03.2022), wurde nun doch überraschend anders umgesetzt:

Vor der Strupp‘schen Villa in Meiningen wurden wider Erwarten drei Fahrradbügel installiert. So haben Fahrradfahrer nun die Möglichkeit, direkt am Haupteingang vom unmittelbar davor verlaufenden Fahrradweg kommend, ihre Räder abzustellen.

Wie das aktuelle Bild zeigt, wird diese Möglichkeit bereits genutzt und ist damit ein Zeichen, dass man bei der Verbesserung der Infrastruktur für Fahrradfahrer als Teil einer Verkehrswende von einer Bedarfsplanung zu einer Angebotsplanung übergehen muss.

So ist sicher dem vordem vorgeschobenem Denkmalschutz mehr geholfen, indem möglichst keine Fahrräder mehr (wie vordem mehrfach beobachtet) direkt am Gebäude angelehnt werden, wo sie zu Beschädigungen des Außenputzes führen können.

Unabhängig davon werden weitere Möglichkeiten zum Abstellen von mehr Fahrrädern auf der Rückseite des Gebäudes geschaffen.

Frank Möller als Vorsitzender des Fahrrad-Beirates von Meiningen hat jetzt doch zunehmend den Eindruck, dass die Beharrlichkeit bei diesem Thema langsam bei Stadt und Landkreis auf offenere Ohren trifft und hofft auf eine weitere Verstetigung solcher und ähnlicher Maßnahmen.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Fahrradklima-Test Keyvisual grün

Radklimatest 2020, Bewertung

So wird das Ergebnis von Suhl und Umgebung im Radklimatest durch den ADFC Südthüringen bewertet.

Gefahr durch Poller auf Radwegen

Am 25.09.2023 meldete das Freie Wort einen schweren Unfall eines Radfahrers aufgrund eines Pollers. Leider sind solche…

Suhl mit schlechten Noten im ADFC-Fahrradklima-Test 2022

Beim ADFC-Fahrradklima-Test 2022 zeigte sich, dass in Suhl die Bedingungen für das Radfahren als noch schlechter…

Der Haseltalradweg in Suhl

Der Haseltalradweg ist eine wichtige touristische Verbindung zwischen Rennsteig- und Werraradweg und zählt zum…

AG Radverkehr Schmalkalden/ Meiningen 15.12.2022

Letztes Treffen der AG Radverkehr des Landkreises Schmalkalden/ Meiningen 2022

Letztes Treffen der AG Radverkehr des Landkreises Schmalkalden/ Meiningen 2022

Geld

Förderung der Radverkehrsinfrastruktur

Ein Wegweiser durch die verschiedenen Förderprogramme. Für diesen Artikel wurden die Seiten recherchiert, auf denen die…

Konstitution Fahrrad-Beirat Meiningen

Fahrrad-Beirat Meiningen Konstitution

Neue Tempo50-Beschilderung in der Schleusinger Straße

Suhl: Tempo 50 zwischen Döllberg und Friedberg

Die Freigabe eines Teilstücks der Schleusinger Straße wurde aufgehoben. Zulässig sind nur noch 50 km/h. Grund ist die…

Treffen der Tourbeteiligten vor der Tourist-Info Schmalkalden

Schmalkalder Bürgermeister radelt mit dem ADFC

Einmal jährlich fahren Bürgermeister Thomas Kaminski und der ADFC Schmalkalden gemeinsam mit dem Rad durch die Stadt und…

https://suedthueringen.adfc.de/artikel/fahrradbuegel-an-der-struppschen-villa-in-meiningen

Bleiben Sie in Kontakt