Radweg zwischen Ober- und Unterkatz eingeweiht - ADFC Südthüringen
Karte mit dem Radwege Oberkatz-Unterkatz

Radweg Oberkatz Unterkatz © Radroutenplaner

Radweg zwischen Ober- und Unterkatz eingeweiht

Ein kleiner Schritt für die Fahrradfahrer von Südthüringen- ein großer Schritt für Ober- und Unterkatz.

Am 15.11.2021 wurde der dieses Jahr fertig gestellte Fahrradweg zwischen Ober- und Unterkatz offiziell mit einem symbolischem Bandschnitt der Öffentlichkeit übergeben.

880 Metern ist dieser Abschnitt des Fahrradweges lang und in Asphalt auf 3,5 Metern ausgebaut.

Was für die Nutzer der beiden Orte der Rhön einen großen Schritt darstellt, bleibt für die Fahrrad fahrenden Südthüringer wegen der Insellösung nur ein kleiner Schritt auf dem Weg zu einem fahrradfreundlichen Landkreis – es fehlt die KfZ-freie Anbindung an den Werraradweg.

Wie der bei der Eröffnung anwesende Bürgermeister von Wasungen, Hr. Kästner ankündigt, befindet sich die Planung des Anschlusses an den Werratalweg in Planung; er wird vom Meininger Tageblatt am 17.11.2021 mit den Worten zitiert: „…Sicher ist aber: Es geht weiter“.

Ob die weitere Streckenführung entweder auf der Route des Rhön-Rennsteig-Radwegs über Wahns und Mehmels im Katzagrund nach Wasungen oder alternativ über Solz, Rippershausen, Melkers nach Walldorf jeweils an den Werratalweg führen kann, ist noch nicht entschieden.

Die (Maximal-)Forderung von Seiten des ADFC Südthüringen in diesem Zusammenhang ist, beide Strecken perspektivisch mit Fahrradwegen auszuführen. Getreu dem Ziel, alle (kleineren) Orte des Landkreises an die jeweiligen Städte mit Fahrradwegen anzubinden.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Treffen des Meininger Fahrrad-Beirates am 21.09.2023

Am Donnerstag, dem 21.09.2023, traf der Meininger Fahrrad-Beirat an bekannter Stelle im Marstall von Meiningen.

Radlergruppe unterwegs zum Friedberg

Radverkehrsanbindung zum Friedberg? Radverkehr Suhl, Quo Vadis?

Diskussion zwischen dem Fraktionsvorsitzenden der Linken im Stadtrat Suhl Phillip Weltzien und dem Allgemeinen Deutschen…

Geld

Förderung der Radverkehrsinfrastruktur

Ein Wegweiser durch die verschiedenen Förderprogramme. Für diesen Artikel wurden die Seiten recherchiert, auf denen die…

Kreisverkehr Benshausen

Rhön-Rennsteig Radweg unterbrochen?

Umverlegung des Rhön-Rennsteig-Radweges zwischen Benshausen und Zella-Mehlis auf die Bundesstraße

Meiningen öffnet Einbahnstraßen für Radfahrer

Positive Nachricht beim Treffen des Fahrrad-Beirates in Meiningen: Zahlreiche Einbahnstraßen wurden für Radfahrer in…

Mitglieder des Fahrradbeirates vor dem Fahrradladen

Drittes Treffen des Meininger Fahrradbeirates am 16.05.2024

Diesmal trafen sich die Mitglieder des Meininger Fahrradbeirates nicht im, sondern vor dem Marstall, und zwar mit ihren…

Verlängerung des Mommelsteinradwegs bis Brotterode erst 2024

Der Plan, mit der Verlängerung des Mommelstein-Radwegs bis Brotterode in diesem Jahr zu beginnen, kann leider nicht…

Blick von Haina Richtung Exdorf

Ausbau des Radweges von Exdorf Richtung Haina beschlossen

Der Gemeinderat von Exdorf hat den Ausbau des Radweges Richtung Haina beschlossen

60 km/h auf der Hauptdurchgangsstraße

60 km/h kontra Lärmschutz in Suhl; ein Weiter so gegen jedes Sachargument?

Bloß keine Veränderung. Suhl beweist wieder einmal seine Autozentriertheit: Sind wenige Sekunden Zeitvorteil wichtiger…

https://suedthueringen.adfc.de/artikel/radweg-zwischen-ober-und-unterkatz-eingeweiht

Bleiben Sie in Kontakt