Radweg zwischen Ober- und Unterkatz eingeweiht
Ein kleiner Schritt für die Fahrradfahrer von Südthüringen- ein großer Schritt für Ober- und Unterkatz.
Am 15.11.2021 wurde der dieses Jahr fertig gestellte Fahrradweg zwischen Ober- und Unterkatz offiziell mit einem symbolischem Bandschnitt der Öffentlichkeit übergeben.
880 Metern ist dieser Abschnitt des Fahrradweges lang und in Asphalt auf 3,5 Metern ausgebaut.
Was für die Nutzer der beiden Orte der Rhön einen großen Schritt darstellt, bleibt für die Fahrrad fahrenden Südthüringer wegen der Insellösung nur ein kleiner Schritt auf dem Weg zu einem fahrradfreundlichen Landkreis – es fehlt die KfZ-freie Anbindung an den Werraradweg.
Wie der bei der Eröffnung anwesende Bürgermeister von Wasungen, Hr. Kästner ankündigt, befindet sich die Planung des Anschlusses an den Werratalweg in Planung; er wird vom Meininger Tageblatt am 17.11.2021 mit den Worten zitiert: „…Sicher ist aber: Es geht weiter“.
Ob die weitere Streckenführung entweder auf der Route des Rhön-Rennsteig-Radwegs über Wahns und Mehmels im Katzagrund nach Wasungen oder alternativ über Solz, Rippershausen, Melkers nach Walldorf jeweils an den Werratalweg führen kann, ist noch nicht entschieden.
Die (Maximal-)Forderung von Seiten des ADFC Südthüringen in diesem Zusammenhang ist, beide Strecken perspektivisch mit Fahrradwegen auszuführen. Getreu dem Ziel, alle (kleineren) Orte des Landkreises an die jeweiligen Städte mit Fahrradwegen anzubinden.