Meiningen öffnet Einbahnstraßen für Radfahrer - ADFC Südthüringen

Meiningen öffnet Einbahnstraßen für Radfahrer

Positive Nachricht beim Treffen des Fahrrad-Beirates in Meiningen: Zahlreiche Einbahnstraßen wurden für Radfahrer in Gegenrichtung geöffnet.

Am Donnerstag, d. 23.11.2023 traf sich der Meininger Fahrrad-Beirat letztmalig in diesem Jahr.

Nach der Begrüßung der Mitglieder einschließlich von zwei Gästen (Ingrid Heinrich/ Schwarza und Klaus-Peter Wegener/ Die Linke Meiningen) begann das Treffen mit einer positiven Mitteilung aus Meiningen. Wie unter anderem von Andreas Vierling und Klaus Herdmann registriert wurde, sind inzwischen an (fast) allen vor geraumer Zeit besprochenen Einbahnstraßen die Verkehrszeichen zur Öffnung für den Radverkehr angebracht; so u. a. Am Kirchbrunnen und im Defertshäuser Weg (s. aktuelles Bild und auch Meininger Tageblatt vom 23.11.2023).

Berichtet wurde danach von Andreas Vierling über das letzte Treffen der AG Radverkehr des Landkreises Schmalkalden-Meiningen in Schwarza mit dem dortigen Bürgermeister als Gast; wie auch von der in der Sache sehr engagierten Ingrid Heinrich bestätigt wurde, ist dort leider weiterhin kein alltagstauglicher Fahrradweg in Richtung Viernau in Aussicht. Geplant sind jedoch innerorts Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 30 km/h als Voraussetzung der Öffnung von Einbahnstraßen für den Fahrradverkehr.

Interessant war danach die Vorstellung der Zahlen der Verkehrszählung vom Bielstein und der Bernhardstraße durch Maria Götze - jetzt auch einschließlich der Wochenendtage.

Insgesamt stellen sich dabei (mindestens) zwei Fakten heraus: Einerseits wird der Fahrradweg am Bielstein im Gegensatz zur Bernhardstraße von deutlich mehr Fahrradfahrern als Fußgängern genutzt. Andererseits ist insgesamt die Anzahl der Fahrradfahrer und Fußgänger am Bielstein wesentlich höher als in der Bernhardstraße – dieser Teil des Werratalradweges wird pro Tag (!) von maximal über 600 Fahrradfahrern genutzt, diese große Zahl wird aber nur an einem Wochenendtag mit Schwerpunkt in den frühen Nachmittagsstunden erreicht. Sonst wird dieser kombinierte Geh- und Radweg von durchschnittlich 200 bis etwas mehr als 300 Fahrradfahrern frequentiert. Dies stellt sehr deutlich die Bedeutung dieses Radweges sowohl für den Alltagsradverkehr als auch als Teil der touristischen Infrastruktur der Stadt und des Landkreises dar. Interessant wird in diesem Zusammenhang die ausstehende Auswertung der Befahrung des Werrratalradweges zur Klassifikation und die sich daraus ergebenden praktischen Konsequenzen auf dem Weg zur Fahrradfreundlichkeit von Kommune und Landkreis insbesondere auch unter dem Aspekt des Prädikats der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen (AGFK).

Passend zu diesem Thema informierte Frank Möller den Fahrrad-Beirat über die diesjährige Radverkehrskonferenz in Erfurt am 24.10.2023 mit dem Schwerpunkt des „Ländlichen Raumes“.

Im Weiteren wurden durch Maria Götze die Metadaten aus dem RIDE-Portal des STADTRADELNs und die Möglichkeiten der (anonymisierten) Erfassung des Alltagsradverkehrs über die App des Klima-Talers vorgestellt.

Erfreulicherweise nehmen bereits mehr als 900 Meininger am Klima-Taler teil, jeder zusätzliche Teilnehmer ist trotzdem weiterhin willkommen und verbessert die Erkenntnisse über den Alltagsradverkehr in Meiningen. Darüber hinaus beteiligen sich etliche Unternehmen an den damit verbundenen Bonusaktionen. Weitere Informationen: meiningen.de/test/35-bekanntmachungen-amtsblatt/571-meiningen-startet-klima-taler-app

Von Maria Götze weiterhin für das dritte Quartal 2024 in Aussicht gestellt wurde die dann konkrete Analyse der zusammengefassten Verkehrsdaten aus dem RIDE Portal des Stadtradeln 2024 und des Meininger Klima-Talers.

Vorgeschlagen wurde (nochmals) durch Frank Möller die Anschaffung eines Lasten-E-Bike (korrekt wahrscheinlich eher ein Pedelec) für die Mitarbeiter der Stadtreinigung zur Nutzung auf den nicht Pkw-tauglichen Fahrradwegen in und um Meiningen. Mit dieser Investition würde Meiningen nicht nur anderen Städten beispielhaft folgen (wie z. B. Würzburg oder Rostock), sondern auch die potentielle weitere Schädigung der bestehenden Fahrradwege durch Reinigungsfahrzeuge vermeiden.

Weiterhin stand der Vorschlag zur Diskussion, Mitarbeiter der Stadtverwaltung in einer berufsbegleitenden Qualifikation (z. B. an der TU Dresden) zum Fachplaner Fahrradverkehr zu qualifizieren. Nach dem Kenntnisstand von Frank Möller ist dafür (bisher) in der Stadt Meiningen sowie im Landkreis niemand von Berufs wegen qualifiziert.

Etwas länger wurde am Ende des Treffens über die fehlende Satzung des Fahrradbeirates diskutiert, ähnlich wie z. B. bereits in Erfurt existierend. Stand November 2023 gibt es in Meiningen zwar jeweils Satzungen des Behinderten- und des Seniorenbeirates, aber trotz regelmäßiger Treffen des Fahrradbeirates keine Satzung für diese ehrenamtliche Tätigkeit. Positiv von allen aufgenommen wurde das Angebot von Frank Möller, bis zum nächsten Treffen im Februar 2024 auf der Basis der v. g. Satzungen einen Entwurf einer Satzung für den Fahrradbeirat von Meiningen zu erarbeiten. Geplant sind auch Vorstellung und Diskussion mit den Stadtverordneten bzw. Fraktionsvorsitzenden evtl. über eine Einladung zu einem der Treffen des Fahrradbeirates.

Als unbefriedigend wurde am Ende des Treffens nochmals das fehlende Radverkehrskonzept für Meiningen angeschnitten; inzwischen wird Meiningen z. B. mit dem Konzept aus Römhild überholt.

Das nächste Mal wird sich der Meininger Fahrradbeirat am 22.02.2024 wie üblich im Meininger Marstall treffen; mit Spannung erwartet wird dann u. a. die Vorstellung der Auswertung zur Klassifizierung des Werratalradweges mit Schwerpunkt in und um Meiningen.

Dr. Frank Möller, Vorsitzender Fahrrad-Beirat Meiningen

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Blick von Haina Richtung Exdorf

Ausbau des Radweges von Exdorf Richtung Haina beschlossen

Der Gemeinderat von Exdorf hat den Ausbau des Radweges Richtung Haina beschlossen

Sep. 2021, Kinder und Erwachsene fahren bei der Kidical Mass in Suhl Rad

1. Kidical Mass in Suhl

Bei der Kidical Mass am 12. September 2021 demonstrierten Fahradfahrende aller Altersgruppen für ein fahrradfreundliches…

Unsere Radtourenangebote

… richten sich an alle, die in lockerer Gemeinschaft ohne große sportliche Ambitionen unterwegs sein wollen.

Pressemitteilung im Meininger Tageblatt über Unfall eines Fahrradfahrers ohne Licht zwischen Eicha und Milz

Fahrt nicht ohne Licht

Pressemitteilung, Unfall, Fahrradfahrer, ohne, Licht

Mann mit Codiergerät codiert ein Fahrrad

Fahrradcodieraktionen 2024

Im Jahr 2024 plant der ADFC Südthüringen wieder Fahrradcodieraktionen, verbunden mit Info-Stand und Technik-Check.

Helios Klinikum Meiningen wird noch fahrradfreundlicher

Wie bereits angekündigt wurden jetzt innerhalb weniger Wochen „Nägel mit Köpfen“ gemacht und Verbesserungen für die…

STADRADELN im Landkreis Schmalkalden-Meiningen

Nachdem 2022 Steinbach-Hallenberg als erste südthüringer Kommune am STADTRADELN teilnahm, beteiligen sich in diesem Jahr…

Abzweig des Sülzetal-Radweges vom Werratal-Radweg am Rastplatz zwischen Untermaßfeld und Meiningen

Der Sülzetal-Radweg zwischen Meiningen und Herrmannsfeld

Der Sülzetal-Radweg führt entlang des linken Zuflusses der Werra bis nach Herrmannsfeld kurz vor der Landesgrenze zu…

Gefahr durch Poller auf Radwegen

Am 25.09.2023 meldete das Freie Wort einen schweren Unfall eines Radfahrers aufgrund eines Pollers. Leider sind solche…

https://suedthueringen.adfc.de/artikel/meiningen-oeffnet-einbahnstrassen-fuer-radfahrer

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    weiterlesen

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

    weiterlesen

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

    weiterlesen

  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

    weiterlesen

  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

    weiterlesen

Bleiben Sie in Kontakt