1. Kidical Mass in Suhl - ADFC Südthüringen
Sep. 2021, Kinder und Erwachsene fahren bei der Kidical Mass in Suhl Rad

Sep. 2021, Protestierende bei der Kidical Mass in Suhl © Karsten Pehlke

1. Kidical Mass in Suhl

Bei der Kidical Mass am 12. September 2021 demonstrierten Fahradfahrende aller Altersgruppen für ein fahrradfreundliches Suhl und mehr Rücksichtnahme.

Suhl soll kinder- und fahrradfreundlich werden. Aus diesem Grund veranstaltete der ADFC am Sonntag, dem 12.09.2021, eine Familien-Fahrrad-Rundfahrt durch Suhl. Diese war als Demonstration angemeldet und so konnten die Kinder unter Polizeischutz ihre Stadt erradeln.

Die Kidical Mass hat die Vision, dass sich alle Kinder und Jugendlichen sicher und selbständig mit dem Fahrrad bewegen können. „Platz da für die nächste Generation“ lautete das Motto mit der Prämisse, dass kinderfreundliche Städte allen Menschen guttun.

Leider ist es in Suhl für Kinder sehr gefährlich, individuell mit dem Rad unterwegs zu sein. Die Jüngsten bis 8 Jahre dürfen zwar auf den Gehwegen fahren, diese sind aber meist zu schmal, zugeparkt oder gar nicht vorhanden. Ein sicheres Überqueren der Straße ist aufgrund der für den Autoverkehr optimierten Ampelschaltungen zumeist nicht ungefährlich oder gar unmöglich. Kinder ab 10 Jahren und Erwachsene müssen auf der Straße oder benutzungspflichtigen Radwegen fahren und dürfen den Gehweg nicht nutzen. Leider wird aufgrund der in Suhl fehlenden Radwege dies verbotenerweise trotzdem getan und führt zu einer zusätzlichen Gefährdung von zu Fuß gehenden. 

Daher fordert die Kidical Mass kinder- und fahrradfreundliche Orte im ganzen Land - sowie ein kinder- und fahrradfreundliches Suhl:
    1. Sichere Schulradwege-Netze in Suhl bis 2030
    2. Schulstraßen und verkehrsberuhigte Bereiche vor Schulen und Kitas in Suhl
    3. Stetige jährliche Finanzierung mit konkreten Zielvorgaben an die Kommunen
    4. Kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht 

Dass auch radfahrende Kinder in der Stadt gerne unterwegs sind, war bei der Kidical Mass sichtbar. Die Kinder und auch die Erwachsenen hatten sichtlich Spaß am Radfahren und waren sich einig, dies zu wiederholen. Zudem war die Forderung laut, beim anstehenden Radverkehrskonzept für Suhl vor allem sichere Lösungen zu schaffen. Eine Grundlage dafür muss der Dialog mit den Interessenvertretern sein, angefangen bei den Schulen, der Verkehrswacht und dem ADFC. 

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Wir planen die Kidical Mass 2022

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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