Der Sülzetal-Radweg zwischen Meiningen und Herrmannsfeld - ADFC Südthüringen
Abzweig des Sülzetal-Radweges vom Werratal-Radweg am Rastplatz zwischen Untermaßfeld und Meiningen

Rastplatz am Werratal-Radweg vor Meiningen - Abzweig des Sülzetal-Radwegs © Frank Möller

Der Sülzetal-Radweg zwischen Meiningen und Herrmannsfeld

Der Sülzetal-Radweg führt entlang des linken Zuflusses der Werra bis nach Herrmannsfeld kurz vor der Landesgrenze zu Bayern und findet eine Fortführung über Eußenhausen bis nach Mellrichstadt.

Der beste `Einstieg`in den Sülzetal-Radweg ist aus Süden auf dem Werratal-Radweg kommend direkt vor dem Ortseingang von Meiningen; hier ist auch ein kleiner Rastplatz (s. Foto).

Formal endet der Sülzetal-Radweg jedoch zentrum nahe von Meiningen an der sog. Bogenbrücke am Werratal-Radweg (s. Foto) obwohl dort die Mündung des linken Zuflusses zur Werra, die namensgebende Sülze, ein ganzes Stück bereits hinter den Radreisenden liegt.

Der Sülzetal-Radweg zweigt also außerhalb vom Stadtgebiet von Meiningen links vom Werratal-Radweg ab; hier muss nach ca. 30 Metern die Landesstraße überquert werden; dort ist Vorsicht geboten sowohl mangels eines Überweges als auch einer bisher nicht vorhandenen Geschwindigkeitsbegrenzung für den Autoverkehr.

Danach geht es wenige Meter auf einem asphaltierten Abschnitt rechts der Straße bis zum rechtsseitigen Abzweig in Richtung des namensgebenden Ortes Sülzfeld. Dieser Abschnitt ist durchgehend asphaltiert und verläuft bis auf den ersten Abschnitt nur sanft ansteigend.

Auf diesem Abschnitt findet man mehrere Möglichkeiten für eine Rast mit oder ohne Bänke und einem herrlichen Blick in das Tal der Sülze.

In Sülzfeld folgt man der Ausschilderung im Ort – hält sich links und am Ortsausgang geht es anfangs wieder etwas länger und stärker ansteigend Richtung Hermannsfeld. In der „Jägerstube“ des (ehemaligen) Jagdschlosses Fasanerie besteht die Möglichkeit zur Einkehr mit teils urigen, teils konventionellen Sitzmöglichkeiten sowohl im Freien als auch drinnen. Von dort geht der Blick über die Felder Richtung Bayern mit einem stehen gelassenen Wachturm der Grenztruppen (der DDR).

Im angrenzenden Waldstück kann man sich auf einen kleinen Rundweg (am besten ohne Fahrrad) von ca. einer Stunde begeben und mit Glück sieht man in den zwei Wild-Gehegen die Wildschweine und fast sicher die Damhirsche. Erläuterungen des teils exotischen Baumbestandes und zu verschiedenen Nisthilfen runden diesen Rundweg ab.

Hier beginnt formal der Sülzetal-Radweg mit der Gesamtlänge von ca. 10 km.

Mit oder ohne Rast kann es von dort weiter gehen in Richtung Mellrichstadt, unterhalb der sog. Schwedenschanze verläuft der Radweg ab Eußenhausen weiter im Freistaat Bayern.

Alternativ kann man auch von Hermannsfeld in Richtung des Herpftal-Radweges (siehe dort) weiterfahren, welcher in Walldorf wieder Anschluss an den Werratal-Radweg hat.

Downloads

In Meiningen an der sog. Bogenbrücke u. a. Ende des Sülzetalradweges

Meiningen Ende des Sülzetal-Radweges

Copyright: Frank Möller

4032x3024 px, (JPG, 2 MB)

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Meiningen öffnet Einbahnstraßen für Radfahrer

Positive Nachricht beim Treffen des Fahrrad-Beirates in Meiningen: Zahlreiche Einbahnstraßen wurden für Radfahrer in…

Kreisverkehr Benshausen

Rhön-Rennsteig Radweg unterbrochen?

Umverlegung des Rhön-Rennsteig-Radweges zwischen Benshausen und Zella-Mehlis auf die Bundesstraße

Letztes Treffen der Fahrrad-Beirates Meiningen vor der Sommerpause

Am 22.06.2023 traf sich der Fahrrad-Beirat von Meiningen das letzte mal vor der Sommerpause.

Durchfahrt Schleusinger Straße

Weitere Fortschritte in Suhl

Stück für Stück wird Suhl langsam fahrradfreundlicher.

Fahrradbügel vor dem Villa-Eingang

Fahrradbügel an der Strupp'schen Villa in Meiningen

Trotz Denkmalschutz wurden nun doch vor der Villa Fahrradbügel installiert.

Wann wird wieder eine Einbahnstraße in Suhl für den Radverkehr freigegeben?

Im Herbst 2019 wurde mit der Trübenbachstraße als Verbindung zwischen Rimbach- und Judithstraße eine Einbahnstraße für…

Helios Klinikum Meiningen wird noch fahrradfreundlicher

Wie bereits angekündigt wurden jetzt innerhalb weniger Wochen „Nägel mit Köpfen“ gemacht und Verbesserungen für die…

Suhl mit schlechten Noten im ADFC-Fahrradklima-Test 2022

Beim ADFC-Fahrradklima-Test 2022 zeigte sich, dass in Suhl die Bedingungen für das Radfahren als noch schlechter…

Fahrrad-Beirat von Meiningen

Erstes Treffen des Fahrrad-Beirates von Meiningen 2023

https://suedthueringen.adfc.de/artikel/beispieldossier-1

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    weiterlesen

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

    weiterlesen

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

    weiterlesen

  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

    weiterlesen

  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

    weiterlesen

Bleiben Sie in Kontakt