Wann wird wieder eine Einbahnstraße in Suhl für den Radverkehr freigegeben? - ADFC Südthüringen

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Südthüringen

Die Bahnhofstraße in Suhl. Noch ist sie nicht für den Radverkehr in Gegenrichtung freigegeben. © adfc Rainer Kelm

Wann wird wieder eine Einbahnstraße in Suhl für den Radverkehr freigegeben?

Im Herbst 2019 wurde mit der Trübenbachstraße als Verbindung zwischen Rimbach- und Judithstraße eine Einbahnstraße für den Radverkehr in Gegenrichtung freigegeben. Wie ist der Stand heute? Wie könnte es weitergehen?

Im Herbst 2019 wurde mit der Trübenbachstraße als Verbindung zwischen Rimbach- und Judithstraße eine Einbahnstraße für den Radverkehr in Gegenrichtung freigegeben.

Eine bekannte Tatsache ist, dass es in Suhl so gut wie keine Radwege gibt, und daran wird sich wegen fehlender Konzepte, Platzmangel in engen Berg-und Tallagen und vor allem mangels Finanzen in absehbarer Zeit nichts ändern.

Nur einzelne Gehwege sind für Radfahrer freigegeben. Immerhin ist darunter auch die Fußgängerzone – ein wirklich großer Vorteil, wenn man das Rad zum Einkaufen nutzt oder auf kurzem Weg die Innenstadt queren möchte.

Ist in der Fußgängerzone viel Begängnis oder finden im Steinweg oder auf dem Marktplatz Veranstaltungen statt, so ist entsprechende Vorsicht beim Fahren geboten, oder man schiebt gleich.

Der ADFC fordert seit langem die Öffnung der Bahnhofstraße als kürzeste Verbindung zwischen Innenstadt und Bahnhof. Die Stadtverwaltung verwies stets auf zu wenig Platz, da hier geparkt wird. Während der Bauzeit an der Bahnhofskreuzung war die Einbahnstraßenreglung im Abschnitt zwischen Kreuzung und Friedensstraße komplett aufgehoben. Obwohl die Parkplätze weiterhin genutzt wurden, gab es offensichtlich keine Probleme mit sich begegnenden Kraftfahrzeugen. Wenn die Öffnung für den Autoverkehr funktioniert, dann sollte dies erst recht für Radfahrer machbar sein. Alternativ wurde  im  Verkehrsentwicklungsplan Suhl 2030 die Freigabe des breiten Gehweges für Radfahrer vorgeschlagen. Das wurde von der Stadtverwaltung mit dem Hinweis, dass dieser in einem zu schlechten Zustand sei, vorläufig abgelehnt. Da sind aber Abschnitte des ausgewiesenen Haseltalradweges, z.B. die Heinrichser Straße, in einem deutlich schlechteren Zustand.

Bleibt zu hoffen, dass neben dem Haselweg, der Schmückestraße und der Neundorfer Straße endlich die Bahnhofsstraße und weitere Einbahnstraßen für den Radverkehr geöffnet werden, denn zwischen parkenden Fahrzeugen gibt es genügend Lücken, so dass Radler und PKW-Fahrer einander ausweichen können. Halten sich alle Verkehrsteilnehmer an den § 1 der StVO, dann sollte es hier zu keinen Konflikten kommen.

Einen Hoffnungsschimmer gibt es mit der Neufassung der Allgemeine Verwaltungsvorschrift
zur Straßenverkehrs-Ordnung (VwV-StVO) http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_26012001_S3236420014.htm. Sie schreibt unter anderem vor, dass die Freigabe von Einbahnstraßen unter bestimmten Voraussetzungen von einer Kann- zu einer Soll-Regelung und damit zum Regelfall wird. „Soll“ ist im Regelfall als „Muss“ zu verstehen. So steigt der Druck auf die Verantwortlichen in der Stadtverwaltung, auf diese Art kostengünstig die Bedingungen für den Radverkehr in Suhl zu verbessern.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Beschilderung der Umverlegung

Umverlegung Rhön-Rennsteig-Radweg

Da zwischen Zella-Mehlis und Benshausen weder das TLBV einen straßenbegleitenden Radweg baut noch Zella-Mehlis den…

Letztes Treffen der Fahrrad-Beirates Meiningen vor der Sommerpause

Am 22.06.2023 traf sich der Fahrrad-Beirat von Meiningen das letzte mal vor der Sommerpause.

Fahrrad-Stellplätze Eduard-Fritz-Straße Meiningen

Sehr gute Neuigkeiten für Meiningen in Theorie und Praxis

Teilnahme Fahrradklimatest erreicht, neue Fahrrad-Stellplätze Meiningen

Poller mittig auf dem asphalierten Radweg

Fahrrad-Beirat Meiningen

Als letzter Termin 2024 steht das öffentliche Treffen des Fahrradbeirates der Stadt Meiningen am 28.11. an.

Blick auf den Limbachweg von der Georgsbrücke aus gesehen mit rechtsseitigen Warnbaken und linksseitigen Fahrzeugspuren und Dreckverbreitung auf den Werratal-Radweg

"Verschlimm"-Besserung für Fahrradfahrer in Meiningen

Leider keine Verbesserung für Fahrradfahrer in Meiningen auf dem Limbachweg als Teil des Werratal-Radweges

Neue Tempo50-Beschilderung in der Schleusinger Straße

Suhl: Tempo 50 zwischen Döllberg und Friedberg

Die Freigabe eines Teilstücks der Schleusinger Straße wurde aufgehoben. Zulässig sind nur noch 50 km/h. Grund ist die…

Plakat in Meiningen

Radsam-Kampagne in Meiningen gestartet

Im April erfuhr der Fahrradbeirat der Stadt Meiningen aus der Zeitung, dass der Bürgermeister die Radsam-Kampagne in der…

Durchfahrt Schleusinger Straße

Weitere Fortschritte in Suhl

Stück für Stück wird Suhl langsam fahrradfreundlicher.

Die Tourteilnehmer stehen vor der WerraEnergie-Brücke

Radweg zwischen Schmalkalder Altstadt und Schwimmbad

Im Rahmen der Familienradtour verspricht der Bürgermeister den Bau einer Radwegbrücke über die Stille im nächsten Jahr.

https://suedthueringen.adfc.de/artikel/freigabe-von-einbahnstrassen-in-suhl

Bleiben Sie in Kontakt