Ausbau des Radweges von Exdorf Richtung Haina beschlossen
Der Gemeinderat von Exdorf hat den Ausbau des Radweges Richtung Haina beschlossen
Drei Radwegeausbaumaßnahmen in der Gemeinde Grabfeld beantragt
Wie das Meininger Tageblatt am 24.11.2021 mitteilte, wurde auf der jüngsten Gemeinderatssitzung von Exdorf zum aktuellen Stand des geplanten Radwegeausbaus in der Gemeinde Grabfeld vom Bürgermeister Christian Seeber informiert.
Unter Nutzung des Sonderprogramms „Verbesserung der Radinfrastruktur“ soll der Radweg zwischen Exdorf und Haina als Teil der Grabfeldroute entweder auf 2,5 oder 3,5 Meter Breite asphaltiert ausgebaut werden.
Gleichzeitig ist es geplant, die Teilstrecke der Grabfeldroute zwischen Jüchsen und Neubrunn ebenso in Asphaltausführung auszubauen. Diese Teil-Strecke ähnelt bisher nach der Befahrung des Autors im Jahr 2021 teilweise einem besseren Trampelpfad mit einem fast nicht möglichen Begegnungsverkehr.
Dazu wird sich der Gemeinderat von Neubrunn auf der Sitzung am 24.11.2021 beraten; bei einer positiven Entscheidung ist dann vielleicht schon 2022 mit einer wesentlichen Verbesserung der Fahrradinfrastruktur im Grabfeld zu rechnen.
Ein Wunsch des ADFC in diesem Zusammenhang geht an den Landkreis, die Anbindung der Grabfeldroute an den Werraradweg durch einen zeitgemäßen Ausbau der Teilstrecke zwischen Ober-/ Untermaßfeld und Ritschenhausen zu optimieren; dieser hat aktuell den Charakter eines ausgewaschenen Feldweges.