Südthüringer Teilnahme am Landestreffen des ADFC Erfurt - ADFC Südthüringen
Landesvorsitzende ADFC Thüringen Frieda Nagler

Landesvorsitzende ADFC Thüringen Frieda Nagler © Frank Möller

Südthüringer Teilnahme am Landestreffen des ADFC Erfurt

Landestreffen des ADFC in Erfurt am 11.09.2022

Landestreffen des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs Deutschland (ADFC) am 10.09.2022 in Erfurt

Am 10.09.2022 trafen sich die Thüringer Vertreter des ADFC zu Ihrem diesjährigen Landestreffen.

Aus den 24 Fahrrad begeisterten Gründungsmitgliedern vom 25.01.1992 sind inzwischen ca. 2000 Mitglieder in Thüringen geworden.

Als Teilnehmer aus Südthüringen nahmen daran Giovanni Harting aus Suhl und Frank Möller (Meiningen) als Delegierte, Christine Pönisch aus Suhl als Mitglied des Vorstandes sowie Andreas Vierling aus Meiningen als Gast teil.

Als Zeichen der politischen Unterstützung nahm an der gesamten Landesversammlung die Verkehrspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion der Grünen Fr. Laura Wahl teil.

Nach einer für so ein offizielles Treffen typischen Tagesordnung mit Berichten des Vorstandes, der Geschäftsführung und des Schatzmeisters und der entsprechenden Entlastungen ging es an die Wahl des neuen Vorstandes einschließlich der Neuwahl des bisherigen Vorsitzenden Dr. Friedrich Franke.

Als Einstieg in die Neuwahl des Vorsitzenden galt es darüber abzustimmen, ob es zukünftig eine sog. „Doppelspitze“ geben kann. Nachdem darüber positiv abgestimmt war kam es zur Neuwahl der beiden neuen Vorsitzendenden Frieda Nagler (Jena) und Thilo Braun (Erfurt).

Als Forderung wurde danach mehrheitlich ein Antrag des Vorstandes an die Bundesversammlung in der Weise verschärft, dass die Möglichkeit der kostenlosen Mitnahme von Fahrrädern in allen Fahrzeugen des Öffentlichen Personennahverkehrs Bundesweit und einheitlich eingefordert wird.

Im Anschluss an das Landestreffen fand aus Anlass des 30-jährigen Jubiläums der Gründung des Thüringer Landesverbandes eine abendliche Feier`Stunde` statt.

Eingeleitet und moderiert wurde die Jubiläumsfeier mit einem souveränen Statement durch die neu gewählte Vorsitzende Frieda Nagler.

Danach kam der bisherige Vorsitzende Dr. Friedrich Franke zu Wort mit einem Rückblick auf 30 Jahre des Thüringer Landesverbandes welche er zu einem großen Teil und zuletzt als Vorsitzender begleitete.

Amelie Döres vom ADFC-Bundesvorstand richtete in Ihrem Grußwort den Blick über den Thüringer Tellerrand`` hinaus. U. a. wies sie auf den bis Ende November 2022 laufenden Fahrrad-Klimatest hin in dem in diesem Jahr der Schwerpunkt auf die Beurteilung der Fahrradinfrastruktur abseits der Ballungszentren geht (s. fahrradklima-test.adfc.de/).

Als Vertreterin der Landespolitik kam dann Frau Uta Domin aus dem Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft zu Wort mit einem Ausblick auf die geplante Erfassung der Infrastruktur des Alltags-Fahrradverkehrs in Thüringen.

Der Erfurter Bürgermeister Andreas Bausewein ging in seinem Grußwort nicht nur auf die Fahrrad-Infrastruktur als lokalen Beitrag des Einflusses auf den besonders in Erfurt im Sommer spürbaren Klimawandel ein.

Im Anschluss an zwei sehr interessante Impuls-Vorträge einerseits zu Fragen der Motivation für eine Verkehrswende mit dem Fahrrad (Dr. Claudia Hille; Verkehrspolitik & Raumplanung, Fachhochschule Erfurt) und andererseits zur Unfallstatistik aus Sicht von Fahrradfahrern (Martin Deppert; Planungsbüro RV-K, Jena) wurde mit einem Buffet und der Möglichkeit für persönliche Gespräche der Tag beendet.

Dr. Frank Möller

Vorsitzender Fahrrad-Beirat Meiningen

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Fahrradklima-Test Keyvisual grün

Radklimatest 2020, Ergebnisse

So haben Suhl und Umgebung im Radklimatest abgeschlossen.

Fahrradklima-Test Keyvisual grün

Radklimatest 2020, Bewertung

So wird das Ergebnis von Suhl und Umgebung im Radklimatest durch den ADFC Südthüringen bewertet.

Pressemitteilung im Meininger Tageblatt über Unfall eines Fahrradfahrers ohne Licht zwischen Eicha und Milz

Fahrt nicht ohne Licht

Pressemitteilung, Unfall, Fahrradfahrer, ohne, Licht

Blick von Walldorf in Richtung Melkers am Beginn des Herptalradweges

Herpftal-Radweg als Abstecher vom Werratal-Radweg

Ausflugstipp: Herpftal-Radweg zwischen Walldorf am Werratal-Radweg und Gerthausen am Rhön-Rennsteig-Radweg

Treffen des Meininger Fahrrad-Beirates am 21.09.2023

Am Donnerstag, dem 21.09.2023, traf der Meininger Fahrrad-Beirat an bekannter Stelle im Marstall von Meiningen.

Blick von Haina Richtung Exdorf

Ausbau des Radweges von Exdorf Richtung Haina beschlossen

Der Gemeinderat von Exdorf hat den Ausbau des Radweges Richtung Haina beschlossen

Radverkehrskonzept vom Stadtrat Römhild beschlossen

Radverkehrskonzept Römhild vom Stadtrat beschlossen

Rest einer alten Brücke

Verlängerung des Mommelsteinradwegs bis Brotterode

Die Stadt Brotterode beabsichtigt, den Mommelsteinradweg auf der alten Bahntrasse vom derzeitigen Endpunkt Auwallenburg…

Blick auf den Limbachweg von der Georgsbrücke aus gesehen mit rechtsseitigen Warnbaken und linksseitigen Fahrzeugspuren und Dreckverbreitung auf den Werratal-Radweg

"Verschlimm"-Besserung für Fahrradfahrer in Meiningen

Leider keine Verbesserung für Fahrradfahrer in Meiningen auf dem Limbachweg als Teil des Werratal-Radweges

https://suedthueringen.adfc.de/artikel/suedthueringer-teilnahme-am-landestreffen-des-adfc-erfurt

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    weiterlesen

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

    weiterlesen

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

    weiterlesen

  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

    weiterlesen

  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

    weiterlesen

Bleiben Sie in Kontakt