Radverkehrskonzept vom Stadtrat Römhild beschlossen - ADFC Südthüringen

Radverkehrskonzept vom Stadtrat Römhild beschlossen

Radverkehrskonzept Römhild vom Stadtrat beschlossen

Römhild das zukünftige (einzige) Eldorado für Fahrradfahrer in Südthüringen?!?

Eine Nachricht wie aus einer anderen Welt war am 11.11.2022 im Meininger Tageblatt zu lesen: Römhild will mit der Umsetzung des Fahrradkonzeptes eine Vernetzung aller seiner 14 Ortsteile mit Fahrradwegen und damit einen „Meilenstein der Verkehrswende“ erreichen.

Worte die wie aus einem Prospekt des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) klingen sind vom Bürgermeister von Römhild Heiko Bartholomäus zu vernehmen wie zum Beispiel „ … Steigerung der Lebensqualität, …Verbesserung des Umwelt- und Klimaschutzes“.

Damit bestätigt sich der überaus positive Eindruck, den die zwei Vertreter des ADFC aus Meiningen Andreas Vierling und Frank Möller am 10.12.2021 als willkommene Gäste der Bürgerdialoges zum Radwegekonzept von Römhild hatten; Dort werden Nägel mit Köpfen gemacht und gleichzeitig die Zeichen der Zeit erkannt und die Möglichkeiten (u. a. der Förderung) genutzt, um die Fahrrad-Infrastruktur des Ortes und seiner Ortsteile begleitet von dem professionellem Planungsbüro VAR aus Darmstadt auf Vordermann zu bringen.

So stellt sich der ADFC von Südthüringen das auch für die restlichen Städte und Gemeinden der Region vor. Leider ist die Position und des Engagements von Römhild im Moment noch ein Leuchtturm; kann jedoch ein Ansporn für Andere sein, es Römhild gleichzutun.

Just zum gleichen Zeitpunkt versucht zum Beispiel das Land Thüringen über das Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) über das Projekt Weiterentwicklung Radroutennetz Thüringen/Erstellung Alltagsradroutennetz, einen Überblick über das bestehende Radwegenetz und die gewünschten Verbesserungen zu bekommen,

Leider wird diese Möglichkeit (Termin dafür ist der 16.11.2022) noch von fast keiner Gemeinde, Stadt oder Landkreis genutzt wie die Vertreter des ADFC diese Woche bei ihrem Treffen und Zuarbeit für dieses Projekt feststellen mussten.

Einen kleinen Lichtblick gibt es für Meiningen und Ortsteile durch die Ankündigung der Universität Kassel und der dortigen Stiftungsprofessorin für Fahrradverkehr Angela Francke: Eine Studentin hat sich bereit erklärt, im Rahmen ihrer Bachelorarbeit mit der Fahrrad-Infrastruktur von Meiningen zu beschäftigen.

Dazu wird die Studentin zum nächsten öffentlichen Treffen des Fahrrad-Beirates von Meiningen am Donnerstag, d. 19.01.20223 zu einer ersten Kontaktaufnahme anwesend sein.

Alle interessierten Bürger sind dazu ebenfalls um 15.00 Uhr im Marstall eingeladen.

Gleichzeitig sei noch einmal an die bis zum 30.11.2022 bestehende Möglichkeit der Teilnahme an der Deutschland weiten Umfrage zur Fahrradinfrastruktur (anonym; nur Postleitzahlen-Erfassung) über fahrradklima-test.adfc.de erinnert.

Dr. Frank Möller

Vorsitzender Fahrrad-Beirat Meiningen

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Treffen des Meininger Fahrrad-Beirates am 21.09.2023

Am Donnerstag, dem 21.09.2023, traf der Meininger Fahrrad-Beirat an bekannter Stelle im Marstall von Meiningen.

Fahrräder stehen an Baumschutzgittern in Suhl, im Hintergrund der Dianabrunnen

Information des ADFC Südthüringen und der Stadt Suhl zum Weltfahrradtag

Zum Weltfahrradtag informieren der ADFC Südthüringen und die Stadt Suhl über die gemeinsamen Aktivitäten zur…

Fahrradgäste - Erfahrungen der Gastgeber

ADFC-Mitglieder aus Benshausen lassen gern Radreisende bei sich übernachten. Nachfolgend schildern sie ihre Erfahrungen…

Rest einer alten Brücke

Verlängerung des Mommelsteinradwegs bis Brotterode

Die Stadt Brotterode beabsichtigt, den Mommelsteinradweg auf der alten Bahntrasse vom derzeitigen Endpunkt Auwallenburg…

Sep. 2021, Kinder und Erwachsene fahren bei der Kidical Mass in Suhl Rad

1. Kidical Mass in Suhl

Bei der Kidical Mass am 12. September 2021 demonstrierten Fahradfahrende aller Altersgruppen für ein fahrradfreundliches…

Meiningen öffnet Einbahnstraßen für Radfahrer

Positive Nachricht beim Treffen des Fahrrad-Beirates in Meiningen: Zahlreiche Einbahnstraßen wurden für Radfahrer in…

Letztes Treffen der Fahrrad-Beirates Meiningen vor der Sommerpause

Am 22.06.2023 traf sich der Fahrrad-Beirat von Meiningen das letzte mal vor der Sommerpause.

Suhl mit schlechten Noten im ADFC-Fahrradklima-Test 2022

Beim ADFC-Fahrradklima-Test 2022 zeigte sich, dass in Suhl die Bedingungen für das Radfahren als noch schlechter…

Pressemitteilung im Meininger Tageblatt über Unfall eines Fahrradfahrers ohne Licht zwischen Eicha und Milz

Fahrt nicht ohne Licht

Pressemitteilung, Unfall, Fahrradfahrer, ohne, Licht

https://suedthueringen.adfc.de/artikel/radverkehrskonzept-vom-stadtrat-roemhild-beschlossen

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    weiterlesen

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

    weiterlesen

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

    weiterlesen

  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

    weiterlesen

  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

    weiterlesen

Bleiben Sie in Kontakt