Fahrradcodieraktionen 2024
Im Jahr 2024 plant der ADFC Südthüringen wieder Fahrradcodieraktionen, verbunden mit Info-Stand und Technik-Check.
Auch 2024 wird der ADFC auf verschiedenen Veranstaltungen die Fahrradcodierung als zusätzlichen Diebstahlschutz anbieten.
Erster Termin wird der Suhler Themenmarkt am Samstag, dem 27.April, sein.
In Schmalkalden werden wir voraussichtlich am Samstag, dem 1. Juni, präsent sein.
Derzeit in der Abstimmung ist eine Teilnahme am Tag der Vereine und des Ehrenamts in Hildburghausen am Samstag, dem 8. Juni.
Genauere Angaben zu den Terminen sind unter https://suedthueringen.adfc.de/aktuelles#c64785 zu finden.
Weitere Terminabstimmungen sind unter suedthueringen [at] adfc-thueringen.de möglich.
Bei der Codierung wird ein Code mit der verschlüsselten Anschrift des Benutzers in den Rahmen eingeprägt. Oft wurde der Akku gleich mitcodiert. Beim Prägen wird das Material verdichtet, ohne dass der Rahmen Schaden nimmt. Sogar abgeschliffene Codes lassen sich mit besonderen Verfahren wieder sichtbar machen. Für das Codieren ist neben dem Fahrrad lediglich der Personalausweis und ein Eigentumsnachweis, zum Beispiel der Kaufvertrag, mitzubringen. Mit einer Gebühr von maximal 15 € ist das Codieren eine kostengünstige Möglichkeit, den Diebstahl und Weiterverkauf des Rades zu erschweren. Wird ein codiertes Fahrrad gefunden, kann es schnell und einfach dem Besitzer zugeordnet und zurückgegeben werden.
Zusätzlich bietet der ADFC meist einen Technik-Check an, bei dem kleinere Reparaturen gleich miterledigt werden können. Außerdem gibt es Informationsmaterial zu Radwegen in Südthüringen und den benachbarten Regionen und einige käuflich zu erwerbende Radkarten. Und natürlich kann man mit den Aktiven des ADFC über alle Probleme des Radfahrens im Allgemeinen und in der Region diskutieren.