Radklimatest 2020, Bewertung - ADFC Südthüringen
Fahrradklima-Test Keyvisual grün

Fahrradklima-Test Keyvisual grün © ADFC | April Agentur

Radklimatest 2020, Bewertung

So wird das Ergebnis von Suhl und Umgebung im Radklimatest durch den ADFC Südthüringen bewertet.

Wo kein Wille ist, ist auch kein (Rad)Weg!

Kommentare von Teilnehmern am Radklimatest 2020 zur Situation in Suhl

An dieser Umfrage hatten sich in Suhl 162 Radfahrer beteiligt. Viele nutzten diese Gelegenheit zu Hinweisen, Kritik und Anregungen und gaben insgesamt 102 Kommentare ab.

Im überwiegenden Teil (70 %) der Kommentare werden ein fehlendes Radwegekonzept, keine oder zu wenige und mangelhafte Radwege kritisiert. Insbesondere fehlen Radwege zwischen dem Suhler Zentrum und den weiter abgelegenen Suhler Ortsteilen Goldlauter/Heidersbach, Gehlberg, Schmiedefeld/Vesser, aber auch in die zentrumsnahen Wohn- und Gewerbegebiete Suhl-Nord, Döllberg/Himmelreich, Friedberg und Lautenberg/Linsenhof. Ebenfalls fehlen durchgängige und alltagstaugliche Radwege in die Nachbarstädte Zella-Mehlis und Schleusingen. Der als Haseltalradweg ausgeschilderte Radweg über die Stadt- und Ortsteile Aue, Heinrichs, Mäbendorf, Dietzhausen und Wichtshausen ist streckenweise in einem schlechten Zustand. Als langfristige Lösung werden ein planvoller Radwegebau und die Umgestaltung von Straßen vorgeschlagen. Kurzfristig könnte die Freigabe von Einbahnstraßen und Gehwegen, sowie eine bessere Ausschilderung die Situation für Radfahrer in Suhl verbessern.

Obwohl die als Radwege ausgewiesenen Waldwege in Suhl und Umgebung meist nur geschottert sind und es hier oft lange und steile Anstiege und Abfahrten gibt, werden die Möglichkeiten für sportliche und touristische Radfahrer besser beurteilt, als die Lage für Radfahrer in der Stadt selbst.

In 15 % der Kommentare wird die mangelhafte Bereitschaft der Verwaltung beanstandet, den Radverkehr zu fördern, bzw. die einseitige Bevorzugung des motorisierten Verkehrs.

In 5 % der Kommentare werden keine oder keine ordentlichen Abstellanlagen an Einkaufsmärkten, bei Ärzten, am Bahnhof und vor städtischen Einrichtungen bemängelt.

In den restlichen 10 % der Kommentare werden schmutzige Radwege, fehlende E-Bike-Ausleihmöglichkeiten, Ladestationen und Ruhezonen für Fußgänger und Radfahrer thematisiert, die Einhaltung des Mindestabstandes beim Überholen durch Kraftfahrzeuge und die Einhaltung der Schrittgeschwindigkeit im Steinweg (Fußgängerzone) angemahnt oder eine Verbesserung der Fahrradmitnahme im Bus gewünscht. 

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So haben Suhl und Umgebung im Radklimatest abgeschlossen.

https://suedthueringen.adfc.de/artikel/radklimatest-2020-1

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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