Radklimatest 2020, Bewertung - ADFC Südthüringen

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Südthüringen

Fahrradklima-Test Keyvisual grün

Fahrradklima-Test Keyvisual grün © ADFC | April Agentur

Radklimatest 2020, Bewertung

So wird das Ergebnis von Suhl und Umgebung im Radklimatest durch den ADFC Südthüringen bewertet.

Wo kein Wille ist, ist auch kein (Rad)Weg!

Kommentare von Teilnehmern am Radklimatest 2020 zur Situation in Suhl

An dieser Umfrage hatten sich in Suhl 162 Radfahrer beteiligt. Viele nutzten diese Gelegenheit zu Hinweisen, Kritik und Anregungen und gaben insgesamt 102 Kommentare ab.

Im überwiegenden Teil (70 %) der Kommentare werden ein fehlendes Radwegekonzept, keine oder zu wenige und mangelhafte Radwege kritisiert. Insbesondere fehlen Radwege zwischen dem Suhler Zentrum und den weiter abgelegenen Suhler Ortsteilen Goldlauter/Heidersbach, Gehlberg, Schmiedefeld/Vesser, aber auch in die zentrumsnahen Wohn- und Gewerbegebiete Suhl-Nord, Döllberg/Himmelreich, Friedberg und Lautenberg/Linsenhof. Ebenfalls fehlen durchgängige und alltagstaugliche Radwege in die Nachbarstädte Zella-Mehlis und Schleusingen. Der als Haseltalradweg ausgeschilderte Radweg über die Stadt- und Ortsteile Aue, Heinrichs, Mäbendorf, Dietzhausen und Wichtshausen ist streckenweise in einem schlechten Zustand. Als langfristige Lösung werden ein planvoller Radwegebau und die Umgestaltung von Straßen vorgeschlagen. Kurzfristig könnte die Freigabe von Einbahnstraßen und Gehwegen, sowie eine bessere Ausschilderung die Situation für Radfahrer in Suhl verbessern.

Obwohl die als Radwege ausgewiesenen Waldwege in Suhl und Umgebung meist nur geschottert sind und es hier oft lange und steile Anstiege und Abfahrten gibt, werden die Möglichkeiten für sportliche und touristische Radfahrer besser beurteilt, als die Lage für Radfahrer in der Stadt selbst.

In 15 % der Kommentare wird die mangelhafte Bereitschaft der Verwaltung beanstandet, den Radverkehr zu fördern, bzw. die einseitige Bevorzugung des motorisierten Verkehrs.

In 5 % der Kommentare werden keine oder keine ordentlichen Abstellanlagen an Einkaufsmärkten, bei Ärzten, am Bahnhof und vor städtischen Einrichtungen bemängelt.

In den restlichen 10 % der Kommentare werden schmutzige Radwege, fehlende E-Bike-Ausleihmöglichkeiten, Ladestationen und Ruhezonen für Fußgänger und Radfahrer thematisiert, die Einhaltung des Mindestabstandes beim Überholen durch Kraftfahrzeuge und die Einhaltung der Schrittgeschwindigkeit im Steinweg (Fußgängerzone) angemahnt oder eine Verbesserung der Fahrradmitnahme im Bus gewünscht. 

Verwandte Themen

Fahrradklima-Test Keyvisual grün

Radklimatest 2020, Ergebnisse

So haben Suhl und Umgebung im Radklimatest abgeschlossen.

https://suedthueringen.adfc.de/artikel/radklimatest-2020-1

Bleiben Sie in Kontakt