Konstitution Fahrrad-Beirat Meiningen - ADFC Südthüringen

Konstitution Fahrrad-Beirat Meiningen

Fahrrad-Beirat Meiningen Konstitution

Am 25.05.2022 fand die konstituierende Sitzung des Fahrrad-Beirates der Stadt Meiningen statt.

Lange erwartet fanden sich um 15.00 Uhr im Ratssaal des Marstalles auf Einladung des Bürgermeisters Fabian Giesder acht weitere an einer Verbesserung der Infrastruktur für Fahrradfahrer interessierte Bürger von Meiningen zusammen.

Vertreten waren unter anderem der ADFC Südthüringen (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub Deutschland), der BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland), der Meininger Mountainbike-Club, der Meiningen Express, der Kinder- und Jugendstadtrat, Sascha Kellner als Stadtplaner von Meiningen und der einladende Bürgermeister.

Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister erfolgte die Vorstellung der Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Danach gab es durch Sascha Kellner als Mitarbeiter der Stadtverwaltung die Vorstellung einer Analyse des bestehenden Fahrradwegenetzes von Meiningen und Umgebung welches im Rahmen eines Praktikums durch einen Studenten der Universität Erfurt im Jahr 2021 erstellt wurde. Dargestellt wurden dabei sowohl die positiven als auch negativen Seiten der bestehenden Fahrrad-Infrastruktur jeweils verbunden mit Anregungen einer (möglichen) Verbesserung.

Überaus positiv haben alle Anwesenden diese Sicht eines `Ortsfremden` auf das heimische Fahrradwegenetz empfunden zumal zugleich potentielle Verbesserungsvorschläge vorgestellt wurden.

Nun haben alle Teilnehmer Zeit bis zum nächsten Treffen des Fahrrad-Beirates am Donnerstag, d. 08.September 2022 um 15.00 Uhr, um diese Anregung zu verarbeiten denn dann wird mit der Diskussion dieser Analyse des vorgestellten Fahrradwegenetzes von Meiningen und umliegenden Gemeinden begonnen.

Geeinigt haben sich weiterhin die Teilnehmer auf die `Leitung` des Fahrrad-Beirates von Meiningen durch Dr. Frank Möller.

Sicherlich werden sich (fast) alle Teilnehmer auch schon vorher auf dem am Sonntag, d. 19.06.2022 geplanten Aktionstag „Mobil ohne Auto“ ab 13.00 Uhr im Schlosspark von Meiningen wieder sehen.

Downloads

4032x3024 px, (JPG, 7 MB)

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Blick von Haina Richtung Exdorf

Ausbau des Radweges von Exdorf Richtung Haina beschlossen

Der Gemeinderat von Exdorf hat den Ausbau des Radweges Richtung Haina beschlossen

Der Haseltalradweg in Suhl

Der Haseltalradweg ist eine wichtige touristische Verbindung zwischen Rennsteig- und Werraradweg und zählt zum…

Fahrradgäste - Erfahrungen der Gastgeber

ADFC-Mitglieder aus Benshausen lassen gern Radreisende bei sich übernachten. Nachfolgend schildern sie ihre Erfahrungen…

Pressemitteilung im Meininger Tageblatt über Unfall eines Fahrradfahrers ohne Licht zwischen Eicha und Milz

Fahrt nicht ohne Licht

Pressemitteilung, Unfall, Fahrradfahrer, ohne, Licht

Zu sehen ist eine Gruppe Radfahrern, im Vordergrund Blumenwiese und im Hintergrund Bäume

Anradeln der Inititative Rodachtal

Jährlich im Frühling, zumeist im April findet das Anradeln der Initiative Rodachtal statt. Es gibt auch einen Termin zum…

In Suhl bewegt sich etwas

Wieder wurden in Suhl kleine Fortschritte in Sachen Fahrradfreundlichkeit sichtbar. Weitere Einbahnstraßen wurden für…

Sackgassenschild, frei für Fußgänger und Radfahrer

Verbesserungen am Werratal-Radweg

Erste kleine Schritte auf dem Weg zu einer besseren Klassifizierung des Werratal-Radweges

Beschilderung der Umverlegung

Umverlegung Rhön-Rennsteig-Radweg

Da zwischen Zella-Mehlis und Benshausen weder das TLBV einen straßenbegleitenden Radweg baut noch Zella-Mehlis den…

Mann mit Codiergerät codiert ein Fahrrad

Fahrradcodieraktionen 2023 (Kopie 1)

Im Jahr 2023 plant der ADFC Südthüringen wieder Fahrradcodieraktionen, verbunden mit Info-Stand und Technik-Check.

https://suedthueringen.adfc.de/artikel/konstitution-fahrrad-beirat-meiningen

Bleiben Sie in Kontakt